Im September 1999 bis Februar 2003 begann ich nach kurzer Suche eine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Firma Elektro Biber & Brassler in Bonsal welche ich bei der Firma Elektro Ruschak in Ehekirchen mit dem erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung beenden konnte.   Nach zwei weiteren Jahren bei der Firma Ruschak durfte ich aufgrund eines Arbeitsunfalls eine Umschulung bei der Gemeinde Ehekirchen als Verwaltungsfachangestellter beginnen. Diese Umschulung konnte ich im August 2007 erfolgreich als ausgebildeter Verwaltungsfachangestellter mit der Fachrichtung „Allgemeine und Innere Verwaltung des Freistaates Bayern“ abschließen. Im Anschluss daran erfolgte eine Weiterbeschäftigung bei der Gemeinde Ehekirchen als Verwaltungsfachangestellter im Bereich des Bauamtes und der Geschäftsleitung.

·

Bereits im Jahr 2008 erfolgte ein Arbeitsstellenwechsel zur Verwaltungsgemeinschaft nach Pöttmes, wo ich als Verwaltungsfachangestellter im Bauamt beschäftigt wurde. Die Vgem. Pöttmes ermöglichte mir schließlich auch die Teilnahme an der 2-jährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL II) bei der Bayer. Verwaltungsschule. Im Januar 2013 erfolgte schließlich der erfolgreiche Abschluss zum Verwaltungsfachwirt.

·    Nach wiederum nur sehr kurzer Zeit in Pöttmes erfolgte ein erneuter Wechsel des Arbeitsverhältnisses zu der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf als Geschäftsleiter. Seit Oktober 2013 bin ich nun dort beschäftigt und konnte sehr viele Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung sammeln. Durch meine sechs Mitgliedsgemeinden und die Arbeit mit sechs Bürgermeistern und sechs kommunalen Gemeinderatsgremien bin ich bestens aufgestellt was die Arbeit mit den verschiedensten Entscheidungsprozessen anbelangt.

Im Oktober 2014 konnte ich die Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein) ablegen. Die Arbeit mit den jungen Auszubildenden bereitet mir sehr viel Freude, weshalb ich mich auch zu einer Tätigkeit als nebenamtlicher Dozent bei der Bay. Verwaltungsschule im Bereich Kommunalrecht und Personalwesen entschloss.